So leben wir – Unser Gemeinschaftsleben 

Tages- und Nachtstrukturierung

Der bisherige gewohnte Lebensrhythmus soll eingehalten werden, die Besonderheiten und Wünsche der Bewohner sind entscheidend: Man schläft am Morgen aus und geht zu Bett, wenn man müde ist. Zur Nachtzeit werden unsere Bewohner nach Bedarf durch Nachtwachen betreut und gepflegt. Bei Schlafstörungen oder anderen Nachtproblemen können sich die Bewohner auch in den Aufenthaltsräumen aufhalten und werden dort versorgt.

Leistungen der Unterkunft und Verpflegung – Hotellerie

Mitwirkung am Heimgeschehen, Beschwerde

Es existiert ein Heimbeirat, der aus geheimen Wahlen hervorgegangen ist. Es finden regelmäßig Heimbeiratssitzungen statt, die protokolliert werden. Der Heimbeirat nimmt umfänglich seine Rechte auf der Grundlage der Heimmitwirkungsverordnung wahr. Es bestehen zudem die Möglichkeiten für Bewohner, aber auch Angehörige und Betreuer, ihre Interessen, Wünsche und Beschwerden persönlich bei der Leitung einzubringen. Wer dies schriftlich machen möchte, kann den „Beschwerdebriefkasten“ im Haupthaus nutzen.

Soziale Kontakte

Kontakte zu Familien, Verwandten und Bekannten sind oftmals durch lange Klinik- und Reha-Aufenthalte abgebrochen. Vielen Heimbewohnern steht kein Bezugsfeld in der Heimatgemeinde mehr zur Verfügung, auch außerhalb werden sie auf Dauer in der Einrichtung leben müssen. Ziel ist es, oftmals abgebrochene und verschüttete Kontakte wieder aufzubauen, damit die Bewohner auch einen Teil ihrer Freizeit außerhalb der Einrichtung verbringen können. Alle damit im Zusammenhang stehenden Probleme werden individuell, je nach Wunsch des Heimbewohners oder nach Erfordernissen gelöst. Zukünftig werden wir einen Angehörigenstammtisch zum Informationsaustausch initiieren.

Hauswirtschaftliche Versorgung, Unterhaltsreinigung

Die Gebäudereinigung wird durch hauseigenes Personal vorgenommen. Diese umfasst die Reinigung des Wohnraumes, der Gemeinschaftsräume und der übrigen Räume des Hauses. Die Reinigungskräfte arbeiten nach einem festgelegten Hygieneplan, der den  neuesten Richtlinien entspricht.

Wartung und Handwerkerservice

Die Instandhaltung und Wartung der technischen Anlagen,  allgemeine Reparaturen und die Pflege der Außenanlagen werden durch die eigene Haustechnik sichergestellt.

Wäscheversorgung

Die komplette Wäscheversorgung des Hauses wird durch einen externen Dienstleister durchgeführt, der entsprechend die bewohnereigene Wäsche kennzeichnet. Das Mitbringen und Nutzen eigener Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen ist ebenfalls möglich und gewünscht. Das Waschen der Wäsche ist im Pflegeentgelt enthalten. Die chemische Reinigung von Oberbekleidung wird gesondert in Rechnung gestellt.

Vollverpflegung, Speise- und Getränkeversorgung

Wir bieten ein seniorengerechtes, abwechslungsreiches Speiseangebot. Auf Wunsch bzw. auf  ärztlicher Anordnung erhalten Sie Diät- oder Schonkost. Wir bieten drei Hauptmahlzeiten sowie Nachmittagskaffee und nach Bedarf  Zwischenmahlzeiten an. Getränke stehen kostenfrei zur Verfügung.

Essenszeiten

Alle Essenszeiten werden flexibel gehalten.

Frühstück ab 08:00 Uhr
Mittagessen ab 12:00 Uhr
Kaffee ab 15:00 Uhr
Abend ab 18:00 Uhr

Zwischenmahlzeit jederzeit.

Selbstverständlich werden die Mahlzeiten auch außerhalb der angegebenen Zeiten angeboten.

 

 

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